Vereinsbeschreibung

Vereinschronik

Der TSV Concordia Stetten/Rhön wurde im Jahre 1910 gegründet. Hauptaufgabe des Vereins war die Förderung der Leibeserziehung der Jugendlichen.
Der TSV beteiligt sich mit vielen Veranstaltungen wie dem Pokalturnier, Stundenlauf, Kirchweihessen, Halloweenkegeln, Dorfrundenlauf und dem JOHC aktiv am Leben in der Gemeinde. Im Jahr 2010 feierte der TSV sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. 2019 war der Verein zum fünften Mal nach 1981, 1990, 2000 und 2010 Ausrichter des Stettenturniers.
Heute hat der TSV Stetten/Rhön ca. 200 aktive und passive Mitglieder.

Im Bereich Fußball war neben der 1. Mannschaft auch lange Zeit eine 2. Herrenmannschaft in der Verbandsrunde gemeldet. Unsere AH- Fußballer spielten mit dem Nachbarverein TSV Sondheim zusammen. Leider kommt seit einigen Jahren aufgrund von Spielermangel keine Mannschaft mehr zusammen.
Aushängeschild des TSV Stetten war vor allem in den 90 er Jahren die 1. Fußballmannschaft, die 1994 – 1998 ihre größten Erfolge feierte:

–     B-Klassenmeisterschaft im Spieljahr 1994/1995 verbunden mit dem erstmaligen Aufstieg in die A- Klasse

–     1995 erreichte die Mannschaft die 5. Runde im DFB-Vereinspokal, in der die Mannschaft vor über 1000 Zuschauern mit              1:2 n.V. an der DJK Waldberg (1997 Gegner des FC Bayern München in der DFB Pokal Hauptrunde) scheiterte.

–     Im Spieljahr 1996/1997 stieg man nach der erneuten B-Klassenmeisterschaft zum zweiten Mal in die A-Klasse auf.

–     1997 gewann die Mannschaft erstmals das Stetten-Turnier in Stetten/Pfalz

–     In der Saison 1997/1998 schaffte man erstmals den Klassenerhalt in der A-Klasse (jetzt Kreisliga)

Außerdem gewann die Elf insgesamt 5 Mal seit Bestehen des Vereins die Meisterschaft in der C-Klasse.

Seit 2002 spielte die Mannschaft in der niedrigsten Klasse, der A-Klasse Rhön-Grabfeld 4.

Im Jahr 2004 wurde das 30-jährige Bestehen der Reservemannschaft ausgiebig gefeiert.

Im Spieljahr 2007 / 2008 schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse. Leider wurde der Klassenerhalt nicht geschafft und nun spielt man wieder in der A – Klasse.
Der Abstieg in die neu eingeführte B-Klasse erfolgte im Spieljahr 2012, in der die 1. Mannschaft auch aktuell im guten Mittelfeld spielt.

Der TSV stellte vor ein paar Jahren eine 2. Mannschaft in der RRCL (Rhöner-Reserve-Championsleague). In der sie in der Saison 2015/2016 erstmalig in der Geschichte unserer Reserve ungeschlagen den Meistertitel errungen haben.

Ziel des TSV Stetten/Rhön ist es auch in Zukunft eine eigene 1. Mannschaft in die Verbandsrunde zu schicken und mittelfristig wieder eine Mannschaft aufzubauen, die um den Aufstieg mitspielen kann.

Außerdem hat insbesondere die Damenmannschaft, die im Jahr 1994 ins Leben gerufen wurde, in den letzten Jahren viele Aktivitäten und Erfolge erzielt. Vorläufiger Höhepunkt war die überraschende Meisterschaft der Damen in der Verbandsrunde 2000 in der Rhön-Liga. Unsere Damenmannschaft wird seit einigen Jahren durch Spielerinnen aus Ober-Unterwaldbehrungen und Ostheim verstärkt, dadurch fällt es leichter den Weggang einiger Leistungsträger und das Ausscheiden einiger älterer Spielerrinnen zu verkraften. So konnte auch im Jahr 2014 wieder eine Meisterschaft der Damen gefeiert werden. Die Damenmannschaften der Umgebung haben sich in den letzten Jahren zusammen geschlossen und bilden eine gemeinsame Mannschaft.

Die Jugendarbeit spielt beim TSV Stetten/Rhön eine große Rolle. Sie bildet mit verschiedenen Nachbarvereinen eine Spielgemeinschaft.
Im Moment trainieren auf unserem Sportgelände 1 G-Jugend (Bambinis), 1 F-Jugend, 2 E-Jugend, 1 D-Jugend und 1 C-Jugend.
Diese bestehen insgesamt aus ca. 50 Jugendlichen bzw. Kindern.

Im September 2007 wurde eine „Bambini“-Mannschaft (ab 4 Jahre, G-Jugend) ins Leben gerufen.
Im Moment jagen dort ca. 15 Kinder dem runden Leder nach. Der Aufbau einer neuen Bambini – Mannschaft ist geplant.

Die G-Jugend trainiert regelmäßig und bestreitet erfolgreich Freundschaftsspiele.

Unsere E- und F-Jugend nimmt sehr erfolgreich an Hallenturnieren und anderen Spielen ohne Wertung teil. So erreichte die E-Jugend im Jahr 2012 das Achtelfinale des Sparkassenpokals und musste sich leider im 7-Meter-Schießen geschlagen geben. Im selben Jahr aber gewannen sie den Bionade Cup in Ostheim.

Hervorzuheben ist die D-Jugend, auch genannt JFG Oberes Streutal. Diese hat etliche Erfolge aufzuweisen. Wie zum Beispiel 2014 mit dem 2. Platz beim Bionade Cup in Ostheim oder mit dem 3. Platz (20 teilnehmende Mannschaften) bei den Hallenkreismeisterschaften im selben Jahr.

Im Jahr 1994 wurde der örtliche Kegelverein als eigene Sparte in den TSV integriert und im Jahr 1996 erfolgte der Anbau einer Bundeskegelbahn an das bestehende Sportheim, auf der die Kegler inzwischen ihre Wettkämpfe austragen.

Der TSV Stetten hat durch diese Erweiterung deutlich an Attraktivität gewonnen, was sich auch an der positiven Mitgliederentwicklung in den neunziger Jahren bemerkbar machte.

Die Erwachsenen- und Jugend-Mannschaften erlangten in dieser Zeit etliche Meisterschaften in ihren Klassen und beachtliche Erfolge bei überregionalen Wettbewerben.

Hier einige Meilensteine der Kegelsparte:

–       99/00 Meister in der Vereinsklasse der Damen

–       05/06 A- Jugend Meister in der Vereinsklasse

–       Im Jahr 2007 konnten sich 3 weibliche B-Jugendspielerinnen für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. In der                   Mannschaftswertung wurde der Meistertitel „eingefahren“ und auch in der Einzelwertung wurde eine Spielerin des TSV            Stetten/Rhön deutsche Meisterin.

–       08/09  Herren Meister in der Kreisklasse B

–       09/10 Damen Meister der Bezirksliga A , U14 Meister Kreisklasse Nord

–       12/13 Damenmeister Kreisklasse Nord

–       das erfolgreichste Jahr war die Saison 13/14 mit 3 Meisterschaften

         U 14 Meister

          Damen Meister Kreisklasse Nord

         Herren Meister Bezirksliga B Nord und somit Aufstieg in die höchste Klasse in der je eine Stettner Mannschaft gekegelt           hat.

Viele unserer Jugendlichen spielen in Auswahlmannschaften der KV Bad Neustadt und nehmen auch regelmäßig erfolgreich an bayrischen und deutschen Meisterschaften teil.

In der Kegelsaison 2014 ist der TSV mit 2 Herren-, 2 Damen-, 1 Gemischte-, 1 U14-Jugend sowie 1 U18-Jugend-Mannschaft wieder gut aufgestellt und kann sicherlich an seine Erfolge aus den vergangenen Jahren anknüpfen.

2015 schaffte es die 1. Herrenmannschaft im Kegeln in die Bezirksliga A aufzusteigen. Höher hat noch keine Herrenmannschaft des TSV gekegelt.

Auch die Sparte Jugendfußball läuft sehr erfolgreich. 2015 trainierten 60 Kids in Mannschaften die von der G-Jugend bis zur E-Jugend reichten.

Seit 2015 findet sehr erfolgreich im Sommer ein Jugendpokalturnier statt. 2016 waren es insgesamt 27 Mannschaften, die teilgenommen haben.

Seit der Saison 2016/2017 spielt die 1. Fußballmannschaft in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Nordheim.

2019 blühte der Verein so richtig auf.

  • Es wurden 4 neue Ehrenmitglieder ernannt. Peter Hippeli Fußball, Claudia Fischer, Burkhard Schmidt, Peter Hippeli Kegeln
  • Der 12. JOHC wurde mit 60 Teilnehmern durchgeführt und die Rekordmarke von 111 Holz erreicht
  • Im Mai 2019 wurde die 1. Fußballmannschaft nach 11 Jahren endlich wieder Meister. Die Mannschaft stieg mit viel Feierei, Autokorso und Bierduschen in die A-Klasse 3 Kreis Rhön auf. Diese Tage werden so schnell nicht vergessen werden.
  • An Pfingsten 2019 durften wir der Veranstalter des 45. Stetten-Turnieres sein. Unter dem Motto: „Von uns für euch. Ein Fest unter Freunden“ feierten wir 4 Tage lang ausgiebig. Die Rückmeldungen zu unserem Turnier waren durchweg mehr als positiv
  • ab der Saison 2019/2020 wird der TSV Stetten/Rhön wieder eigenständig im Fußball spielen

Seit Mai 2020 legte die Corona-Pandemie das komplette Vereinsleben lahm. Monatelang wurde weder gekegelt noch Fußball gespielt. Unser geliebtes Stetten-Turnier, welches im Jahr 2020 in Stetten/Hohentengen stattfinden sollte, wurde nach 45 Jahren das erste Mal ausgesetzt.

Der Verein hat die Pandemie relativ gut überstanden. Seit Mitte 2021 haben wieder Kegelkämpfe und Fußballspiele stattgefunden. Das Vereinsleben kommt so langsam wieder in die Gänge.

2022 haben sich unsere Freunde aus Stetten/Pfalz ein Herz und den Mut gefasst das Turnier auszutragen. Es war ein voller Erfolg und jeder war sehr dankbar dafür, dass das Turnier nicht noch einmal ausgesetzt werden musste.

Wir sind guter Dinge, dass sich der Verein nach der Pandemie wieder auf einem aufsteigenden Ast befindet und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Vereinsjahre.

Die 1. Fußballmannschaft beginnt die neue Saison 2022/2023 nach dem Abstieg in die B-Klasse 3 Kreis Rhön als SG TSV Concordia Stetten/Rhön mit ihren Partnern Stockheim/Bastheim/Ostheim2.

Die Kegelabteilung hat für die Saison 2022/2023 auch wieder etliche Mannschaften gemeldet:

  1. Herrenmannschaft: Bezirksliga A Nord-Ost, 2. Herrenmannschaft: Kreisklasse Nord gemischt,
  2. Mannschaft Frösche: Kreisklasse B Nord gemischt, 1. Damen: Kreisliga. Dazu kommen noch einige Jugendspieler.

Die 1. Fußballmannschaft spielt in der Saison 2023/2024 weiterhin im erfolgreichen Mittelfeld der B-Klasse 3 Kreis Rhön als SG TSV Concordia Stetten/Rhön mit ihren Partnern Stockheim/Bastheim/Ostheim2.

 

Bei den Keglern können sich auch 2023/2024 viele sportliche Erfolge sehen lassen. 1. Herrenmannschaft: Bezirksliga A Nord-Ost, 2. Herrenmannschaft: Kreisklasse Nord, 3. Mannschaft Frösche: Kreisklasse A Nord, 1. Damen:  Kreisliga. Dazu kommen noch einige Jugendspieler.

 

Der TSV konnte im Jahr 2023 auch wieder viele tolle Events ausrichten: Deutschrockabend, Stundenlauf, Halloweenkegeln und ein sehr erfolgreicher JOHC mit erstmals über 100 Teilnehmern. Für dieses Jahr ist auch wieder ein Sportwochenende mit Gauditurnier und Abendveranstaltung geplant.

 

Stand 17.03.2024

Sportanlage von 1913 bis heute

Vorstandschaft

Hinten von links

Marco Störm Spartenleiter Jugendfußball
Christina Türk
Schriftführerein
Sandra Braito
2. Vorstand
Oliver Zehe
1. Vorstand

Vorne von links

Julia Trabert Sportheimvermietung
Silke Löhler
Wirtschaftsdienst
Franziska Schilling
Kassier
Christian Ansorg
Spartenleiter Kegeln
Daniela Ansorg
Beisitzer

Organigramm