Stetten/Rhön - Im Norden Bayerns und im Herzen Deutschlands

Der Ort Stetten/Rhön liegt im Landkreis Rhön-Grabfeld in Unterfranken, der den nördlichsten Landkreis Bayerns bildet.

Im Norden stößt dieser an Hessen und im Osten an Thüringen. Ganz in der Nähe liegt Ostheim v. d. Rhön. Die Gründungsstadt der bekannten Limonade „Bionade“. Die Kreisstadt Bad Neustadt an der Saale ist bekannt für ihre zahlreichen Kurbetriebe und des Rhön-Klinikum Campus, der in Bad Neustadt seinen Firmensitz hat und hier zahlreiche Spezialkliniken unterhält.

Bis zur Grenzöffnung nach Thüringen im Jahr 1989 lag Stetten/Rhön direkt im Grenzgebiet zur ehemaligen DDR. Jetzt liegt man geographisch mitten im Herzen der Bundesrepublik Deutschland etwa in der Mitte zwischen Schweinfurt und Fulda.

Die Grenzöffnung brachte dem Landkreis einen Bevölkerungsanstieg und ein spürbares Wirtschaftswachstum mit sich. Aber nach wie vor herrscht eine der höchsten Arbeitslosenquoten in Bayern vor. Eine Verbesserung verspricht man sich von der sich  im Bau befindlichen Autobahn A 71 von Schweinfurt nach Erfurt/Thüringen.

Erstmals wurde Stetten im Jahre 838 in einer Schenkungsurkunde des Klosters Fulda erwähnt. Über den tatsächlichen Zeitpunkt der Ortsgründung fehlen jedoch die genauen Angaben.

Im Rahmen der Gebietsreform im Jahre 1978 hat Stetten seine Selbständigkeit verloren. Stetten wurde nach Sondheim/Rhön eingemeindet.

Heute zählt Stetten ca. 380 Einwohner. Neben dem Sportheim gibt es ein Schützenhaus und die Gastwirtschaft „Zur Linde“.

2019/2020 wurde der Ortskern renoviert und modernisiert. Mit den zahlreichen Fachwerkhäusern zeigt sich Stetten nun von seiner schönsten Seite.

Unmittelbar nach der Ortschaft erheben sich die Mittelgebirgszüge der Hohen Rhön, die mittlerweile als Biosphärenreservat ausgewiesen ist. Neben Kreuzberg und Wasserkuppe befinden sich dort noch einige andere Sehenswürdigkeiten. Die Rhön stellt ein attraktives Erholungsgebiet für Jung und Alt dar. Die vielen Besucher aus nah und fern haben zur Folge, dass der Fremdenverkehr ein sehr bedeutender Wirtschaftszweig ist, der vielen Menschen einen Arbeitsplatz bietet.

Neben dem Sportverein mit den Sparten Fußball und Kegeln gibt es noch einen Schützenverein, Obst- und Gartenbauverein, den Feuerwehrverein, den Musikverein Sondheim-Stetten sowie einen Dorfchor, der bereits bei vielen örtlichen Veranstaltungen seine Zuhörer begeisterte.